Weihnachtsmarkt-Rundreise im Ruhrgebiet

Wie wäre es mit einem Wochenende ganz im Sinne von Weihnachten? Du, deine besten Freunde und drei Weihnachtsmärkte in drei Tagen. 

Schlendert durch die liebevoll dekorierten Stände, spürt die Magie von Weihnachten in der Luft und schlemmt euch durch all die Leckereien, die die verschiedenen Weihnachtsmärkte für euch bereithalten. Es gibt keinen besseren Ort, um sich in festliche Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Wir schicken euch im Dezember für drei Tage ins Ruhrgebiet. Die Anreise organisiert ihr selbst – wir empfehlen euch die Anreise per Zug mit dem 49€ Ticket. Denn euer Hotel liegt in einer der bekannten Städte im Pott, die alle super gut per Zug erreichbar sind. Nach dem Check-In könnt ihr euch somit zu Fuß auf den Weg machen und den ersten Weihnachtsmarkt auf eurer Reise genießen.

Am zweiten Tag könnt ihr dank des 49€ Tickets dann mit dem Zug in eine der anderen Metropolen im Ruhrgebiet fahren und dort Weihnachtsmarkt Nummer 2 unsicher machen.

Und wenn ihr auch am dritten Tag nicht genug von Weihnachten bekommen könnt, geht es mit der Bahn nochmal eine Stadt weiter – für die ultimativen Weihnachtswichtel unter euch. 

 

Euer Dreitagestrip könnte beispielhaft so aussehen:

Ihr startet an Tag eins auf dem größten Weihnachtsmarkt Deutschlands in Dortmund. Mit 3,7 Millionen Besuchern pro Jahr, das sind sieben Mal so viele Besucher wie Dortmund Einwohner hat. Hier seid ihr nicht nur auf dem größten Weihnachtsmarkt Deutschlands, sondern könnt hier auch den größten Weihnachtsbaum Deutschlands bestaunen. 45 Meter ragt dieser in die Höhe und ist geschmückt mit 48.000 Lichtern, die den Baum am Abend zum Strahlen bringen.

An Tag zwei könnt ihr euch mit dem Zug auf den Weg nach Aachen machen. In 2,5h seid ihr dort und könnt euch auf den Weg zum ältesten Weihnachtsmarktstand Deutschlands machen. Den Oecher Glühwein-Treff gibt es schon seit 1976 und er ist sogar mit einer Urkunde ausgezeichnet, die das knapp 50 jährige Bestehen des Standes bescheinigt. Daneben ist Aachen natürlich bekannt für die Aachener Printen, die ihr euch bei einem Besuch nicht entgehen lassen dürft. 

An Tag drei erreicht ihr nach einer 2h Zugfahrt Bonn – der Bonner Weihnachtsmarkt besticht durch seine einzigartige Mischung aus Kunsthandwerk und kulinarischer Vielfalt. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über mehrere Plätze innerhalb der Stadt, sodass ihr nicht nur von Bude zu Bude, sondern auch von Markt zu Markt schlendern und euch von den vielen Eindrücken verzaubern lassen könnt.