Ein perfekter Tag auf dem Weihnachtsmarkt

Der Winter steht vor der Tür, und mit ihm kommt die festliche Jahreszeit. Für viele von uns bedeutet das, Zeit mit unseren Lieben zu verbringen, leckeres Essen zu genießen, sich in kuschelige Wollpullis einzumummeln und den vielen klassischen Weihnachtsliedern zu lauschen. Und es gibt einen Ort, der all diese besinnlichen Momente auf wundersame Weise miteinander vereint: der Weihnachtsmarkt.

Der Duft von gebrannten Mandeln, die vielen warmen Lichter, die in der Dämmerung eine gemütliche Atmosphäre zaubern und der heiße Dampf des Glühweins, der einem in die Nase steigt. Diese und noch viele weitere kleine und große Momente machen den Tag auf dem Weihnachtsmarkt rundum perfekt. 

All das und noch viel mehr darf auf einem Weihnachtsmarktbesuch nicht fehlen. Darum findest du hier unsere Tipps und Tricks, um deinen Tag auf dem Weihnachtsmarkt perfekt zu machen.

Was darf auf keinen Fall fehlen? Natürlich die vielen Leckereien, die der Weihnachtsmarkt zu bieten hat. Wir haben unsere liebsten Speisen für euch notiert, die euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

1. Flammlachs 

Der Flammlachs hat seinen Ursprung in Finnland und ist dort unter dem Namen Loimulohi bekannt. Traditionell wird dieser an einem Flammlachs Brett befestigt und  über dem offenen Feuer gegart. Allein der himmlische Geruch wird euch in seinen Bann ziehen. Netter Nebeneffekt: Am Feuer kann man die eingefrorenen Finger ein wenig aufwärmen.

2. Handbrot 

Beim Handbrot handelt es sich um einen Brotleib, der mit Schinken und Käse gefüllt und dann in einem Holzbackofen gebacken wird. Ursprünglich aus Dresden kommend,  findet man es mittlerweile auf fast jedem Weihnachtsmarkt. Lauwarm, mit etwas Sauerrahm serviert, kann man sich damit wohlig den Bauch vollschlagen.

3. Pommes & Currywurst

Ein Klassiker, der wohl bei keinem Weihnachtsmarktbesuch fehlen darf. Denn wo schmecken Pommes & Currywurst besser, als auf dem Weihnachtsmarkt? Ob mit Mayo & Ketchup, oder mit ausgefallenen BBQ Saucen oder der holländischen Joppie Sauce – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

4. Nachtisch – etwas für die Süßmäuler 

Natürlich dürfen die vielen süßen Speisen und Gebäcke, die so wunderbar duften, nicht fehlen. Ob gebrannte Mandeln, Waffeln, Churros, kandierte Äpfel, Schmalzgebäck oder das gute alte Spritzgebäck. Hier kann man auch öfter zugreifen und sich durch die vielen Leckereien durchprobieren.

5. Glühwein & Co

Was wäre ein Weihnachtsmarktbesuch ohne die vielen verschiedenen Getränke, die einen von innen wieder aufwärmen, wenn die Minusgrade die Finger & Zehen einfrieren lassen? Ob Kinderpunsch, Glühwein, ein heißer Kakao oder die berühmt- berüchtigte Feuerzangenbowle – in gemütlicher Runde mit Freunden zusammenstehen und ein Heißgetränk genießen, hat noch jeden Weihnachtsmarktbesuch abgerundet.

Nachdem ihr euch die Bäuche vollgeschlagen und die Finger am Glühwein aufgewärmt habt, ist es an der Zeit durch die engen Gassen zu schlendern und einen Blick in die vielen liebevoll gestalteten Buden zu werfen, die mit ihren selbstgemachten Kleinigkeiten die perfekten Geschenke für Groß und Klein bereithalten. Wie wäre es mit einem Holzspielzeug für das Patenkind, oder einem kuscheligen Schal für den Partner? Ein Paar Ohrringe für die Freundin oder selbstgestrickte Socken für den Papa, weil die von Oma gestrickten Socken mittlerweile ausgedient haben. Vielleicht fehlt euch ja auch noch ein Adventskranz auf dem Küchentisch, oder der ein oder andere Anhänger, der den Weihnachtsbaum schmücken darf – bei der großen Auswahl werdet ihr mit Sicherheit fündig. 

Wenn euch der Sinn nach ein wenig mehr Aktivität steht, ist der Besuch auf der Eisbahn ein Muss. Ob Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen – hier kommt jeder auf seine Kosten. Vielleicht begebt ihr euch vor dem ersten Glühwein aufs Eis, damit es mit der Koordination besser klappt und ihr mit heilen Knochen das Eis wieder verlasst.

Neben all dem Konsum bieten viele Städte und Weihnachtsmärkte auch schöne Weihnachtsaktionen, wie zum Beispiel Rudelsingen an. Gemeinsam die vielen, altbekannten Weihnachtslieder trällern, den Blockflöten der Kinder lauschen, die in der Schule so fleißig geübt haben, oder einfach nur von dem Zauber der Gemeinschaft und den leuchtenden Kinderaugen verzaubern lassen. Fragt einfach mal in eurer Stadt nach, wann bei euch eine solche besinnliche Aktion ansteht.

Zum Abschluss des rundum gelungenen Tages macht es euch gemeinsam auf dem Sofa bequem, schaut einen der vielen klassischen Weihnachtsfilme und nascht die letzten Leckereien, die den Weg vom Weihnachtsmarkt nach Hause gefunden haben. Unsere absoluten Film Favoriten haben wir hier nochmal für euch zusammengefasst:

  1. Kevin allein zu Haus 
  2. Tatsächlich Liebe
  3. Der kleine Lord
  4. Feuerzangenbowle
  5. Liebe braucht keine Ferien
  6. Der Grinch

Na, habt ihr nun auch Lust auf einen Weihnachtsmarktbesuch bekommen? Wie wäre es, wenn ihr statt des bekannten, heimischen Weihnachtsmarktes einen der vielen weiteren, bezaubernden Weihnachtsmärkte besucht – die Deutschland und seine Nachbarländer zu bieten haben?

Wir überraschen euch mit einer Reise zu einem euch noch unbekannten Weihnachtsmarkt – dazu einfach hier klicken, Wunschdatum wählen und überraschen lassen, wohin es geht. So viel sei versprochen, an Weihnachtsstimmung wird es nicht fehlen.