Entschädigung bei Verspätungen: Planeclaim regelt das für euch

Wenn der Flug verspätet ist…

Gut gelaunt steht ihr mit gepackten Koffern am Flughafen, bereit den Alltag hinter euch zu lassen und dann passiert es: Eine Flugverspätung! Schnell ist die Vorfreude auf die bevorstehende Reise getrübt, denn gerade bei einem Kurztrip zählt ja jede Minute. Wenn die Verzögerung dann auch noch mehrere Stunden anhält, ist der Ärger groß.

Zwar hatte zum Glück bisher keiner unserer Kunden eine längere Flugverspätung, aber falls es dennoch einmal dazu kommen sollte, ist es in einem solchen Fall gut, seine Rechte als Passagier zu kennen. Ab zwei Stunden stehen euch nämlich sogenannte Betreuungsleistungen von den Airlines zu. Damit sind eine kostenfreie Mahlzeit, kostenlose Getränke und die Möglichkeit zu telefonieren gemeint.

Und sollte es leider doch noch länger dauern, gibt es zumindest eine gute Nachricht: Sollte die Verspätung über die Länge einer Nacht gehen oder solltet ihr wegen eines Flugausfalls am Flughafen gestrandet sein, dann habt ihr Anrecht auf eine kostenfreie Übernachtung in einem Hotel. Ebenfalls habt ihr dann auch die Möglichkeit, einen kostenlosen Transfer zu eurer Unterkunft zu erhalten.

Im Falle einer Streichung eures Fluges sind die Airlines zudem dazu verpflichtet, euch auf den nächstmöglichen Flug zu eurem Zielort umzubuchen.

Finanzielle Entschädigung

Zusätzlich steht euch gemäß der europäischen Fluggastrechteverordnung ab einer Verspätung von drei Stunden oder gar einem Flugausfall in vielen Fällen eine finanzielle Entschädigung von der Airline zu. Diese Ausgleichszahlung hängt von der Flugdistanz ab und beträgt zwischen 250 € und 600 € – pro Person! Wenn euer Flug gestrichen wurde, ist allerdings zu beachten, dass ihr nur dann ein Anrecht auf Entschädigung habt, wenn ihr euren Zielort mit einer erheblichen Verspätung von mehr als drei Stunden erreicht.

Allerdings ist es oft mühsam, das Geld von der Airline einzufordern, da diese sich häufig auf „außergewöhnliche Umstände“ berufen, um sich aus der Zahlungspflicht zu befreien. Ein solcher außergewöhnlicher Umstand ist z.B. eine extreme Wetterlage, politische Unruhen oder auch Streiks, die nicht vom Personal der Airline durchgeführt werden. Doch oftmals wird ein solcher Grund nur vorgeschoben und der Passagier kann nichts dagegen tun.

Und da kommt eure Rettung – Planeclaim – ins Spiel.

Was ihr nun tun könnt und wer euch hilft

Planeclaim hat sich es sich zur Mission gemacht, Passagiere in dem Paragraphen WirrWarr zu unterstützen und den ganzen Papierkram mit den Airlines zu übernehmen. Ihr könnt euch also zurücklehnen, während Planeclaim eure Fluggastrechte bei der Airline durchboxt. Und das Beste daran? Ihr müsst nicht erst warten, bis euer Fall von der Airline geprüft und bearbeitet wurde – stattdessen erstattet Planeclaim den euch zustehenden Entschädigung Betrag (abzüglich einer Provision) bereits innerhalb weniger Tage.

Unsicher, ob ihr überhaupt Anspruch auf eine Entschädigungszahlung habt? Kein Problem – einfach das Formular ausfüllen und deinen Entschädigungsanspruch kostenfrei von Planeclaim prüfen lassen. Im Anschluss erhaltet ihr, bei einem gültigen Entschädigungsanspruch, ein unverbindliches Angebot und, sofern ihr dieses annehmt, flattert innerhalb weniger Tage die Entschädigungszahlung auf eurem Konto ein.

Noch Fragen? Die Jungs und Mädels von Planeclaim stehen euch per E-Mail mit allen Infos zur Seite.

Ob Städtetrips, Partyurlaub oder einfach nur Entspannung: Wir hoffen, dass eure nächste Reise mit blookery ohne Verspätung verläuft und euch euer Überraschungsziel gefällt.

Und falls auf Seiten der Airline doch mal etwas schief geht, wisst ihr jetzt, wie euch schnell geholfen wird.