Preis ist nicht alles! – Umfrage zu Airlines

Hallo Leute,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir eine Umfrage mit euch gemacht.

Worum geht`s?

In letzter Zeit stand die Fluggesellschaft Ryanair aufgrund diverser Probleme im Rampenlicht der Presse. Dabei ging es unter anderem um Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter.

Da haben wir uns gefragt, was haltet ihr davon? Beeinträchtigt das eure Entscheidung mit Ryanair zu fliegen und wenn ja, inwiefern?

Zusammengefasst haben wir das in einer Infografik. Aber weiter unten werden wir auf die Ergebnisse noch einmal für euch genauer eingehen. Insgesamt haben wir 334 Menschen befragt.

Haben die aktuellen Ryanair Streiks/Bedingungen einen Einfluss darauf, bei welcher Airline du buchst?

Die erste Frage, die wir euch gestellt haben, war, ob ihr überhaupt mit der Problematik vertraut seid. Wenn ihr nämlich gar nicht wissen solltet, worum es geht, machen einige der folgenden Fragen gar keinen Sinn.

Die meisten, also mehr als 91% wussten jedoch, dass es derzeit bei und über Ryanair einige Diskussionen gibt.

Dabei fällt auf, dass sich diejenigen, die das in ihrer Entscheidung beeinflusst (44,3%) und die, die ihr Meinung nicht deswegen ändern (47%), sich die Waage halten.

Du findest folgende Flüge mit identischen Flugzeiten. Welchen Flug buchst du?

Für alle, die sich mit der Thematik auskennen und für die es einen Einfluss auf die Entscheidung hat, haben wir nun Fragen formuliert, um zu schauen, wie sehr der Preis für euch relevant ist.

Diese Frage war nur für Ja-Sager in Frage 1. 

Dazu haben wir Ryanair und eine andere Airline genommen. Der Preis der anderen Airline steigt dabei Schritt für Schritt und wir schauen, ab wann ihr dann doch bei Ryanair bucht oder vielleicht lieber gar nicht fliegt.

Wie ihr offensichtlich seht, wird bei gleichem Preis eine andere Airline als Ryanair bevorzugt.

Obwohl die andere Airline hier schon deutlich teurer ist, würden trotzdem noch wesentlich mehr als die Hälfte buchen.

Wenn die andere Airline doppelt so teuer wie Ryanair wäre, dreht sich das Ruder. Mehr als die Hälfte würden nun bei Ryanair buchen. Fast 20% würden lieber zu Hause bleiben.

Wird der Preise noch einmal teurer als bei Ryanair wird das Ergebnis offensichtlicher. Interessanterweise würden nur minimal mehr bei Ryanair buchen. Die meisten, die vorher bei einer anderen Airline noch gebucht hätten, verzichten dann lieber.

Wie viel Euro würdest du maximal extra Zahlen um mit einer anderen Airline zu fliegen?

Mit dieser Frage wollen wir herausfinden, wo bei euch allen persönlich die Grenze liegt.

Das Ergebnis ist hier schwierig zu bestimmen, da wir euch um eine kurze Antwort gebeten haben und die mit Abstand meisten sagten, dass es davon abhängt, bei welcher Airline ihr buchen würden.

Durchschnittlich, wie ihr in der Infografik oben sehen könnt, lag die Antwort bei ca. 80€.

Wenn Ryanair die aktuellen „Probleme“ löst, buchst du dann wieder normal bei ihnen?

Anschließend fragten wir diejenigen von euch, die angaben, dass die aktuellen Diskussionen ihre Entscheidung beeinflussen, ob sie wieder mit Ryanair buchen würden, wenn sie ihre „Probleme“ lösen.

Hier sagten ca. 46%, dass sie dann wieder mit Ryanair fliegen würden. Ca. 44% sind sich unsicher und 10,5% gaben an, dass sie nie wieder mit Ryanair fliegen wollen.

Wie wichtig sind die folgenden Faktoren für deine Entscheidung bei welcher Airline du buchst?

Nun ging es uns darum zu schauen, welche Faktoren euch bei der Buchung von Flügen interessieren.

So konntet ihr bei den Kategorien Arbeitsbedingungen des Personals, Image der Airline, Preise der Flüge, Verfügbarkeit der Flüge und Komfort im Flugzeug eure Gewichtung beifügen. Von unwichtig bis wichtig.

Auffallend ist, dass der Preis und die Verfügbarkeit von Flügen für euch eine sehr starke Rolle spielt. Komfort, das Image oder die Arbeitsbedingungen sind für euch nicht so wichtig.

Gibt es noch andere Faktoren, die deine Flugauswahl beeinflussen?

Neben den zuvor befragten Kategorien wollten wir wissen, was noch für euch von Bedeutung bei der Buchung von Flügen ist. Dazu haben wir eine `wordcloud` zusammengestellt. Je größer das Wort, desto öfter wurde es genannt. Die drei großen Wörter sind Sicherheit, Flughafen und Gepäck.

Fliegst du eher beruflich oder privat?

Die letzte Frage beschäftigte sich damit, ob ihr beruflich oder privat fliegt.

Fazit

Letzten Endes kann man sagen, dass der Preis zwar von hoher Bedeutung ist, dennoch aber nicht über allem steht. Auch andere Faktoren werden berücksichtigt, wenn ihr einen Flug bucht.

Durch die aktuellen Probleme hat Ryanair zwar Schaden in Sachen Image genommen. Dieser wird für die meisten aber kein dauerhaften Einfluss nehmen, sollte Ryanair etwas dagegen tun.

Was sagst du dazu? Schreib uns in die Kommentare!