Packliste für Städtereisen im Sommer – 38 Sachen, die ihr nicht vergessen dürft!

In letzter Zeit haben uns viele von Euch geschrieben, ob es denn möglich wäre, eine Packliste zu bekommen.

Da haben wir uns gedacht: Aber sichi!

Doch haben wir keine eigene erstellt, sondern mal geschaut, was Reiseblogger so mitnehmen, wenn sie sich auf dem Weg in die Städte Europas machen.

Nach etwas Recherche ist uns die Packliste von Steve von Back-Packer.org aufgefallen.

Hier solltet ihr natürlich beachten, dass ihr vielleicht kein Reiseblogger seid und daher auf Sachen wie eine krasse Kamera verzichten könnt.

Auch fliegt Steve gerne in Hostels. Falls ihr also ein Hotel bucht, dann braucht ihr gegebenenfalls kein Zahlenschloß.

1) Gepäckstück

▢Reiserucksack oder Trolley
▢ Tagesrucksack

2) Kleidung

▢ 2x T-Shirts oder Long-Sleeves / Pullover (je nach Temperatur)
▢ 1x Hemd (zum kombinieren oder für entsprechende Anlässe)
▢ 3x Unterwäsche 3x paar Socken
▢ 1x Microfaser Handtuch (trocknet schnell, nimmt wenig Platz weg)
▢ 1x Flip Flops (für Strand/Dusche/Hausschuhe)
▢ 1x Tüte für Schmutzwäsche
▢ optional: Badesachen

3) Körperpflege / Kosmetik

▢ transparenter, verschließbarer Kosmetikbeutel (Security Check) z.B. ein ZipLoc
▢ Deo / Roll-On (< 100ml)
▢ Duschgel (< 100ml)
▢ Zahnbürste
▢ Zahnpasta
▢ optional: Creme, Haarwachs, Kosmetika …

4) Kamera & Technik

▢ Kamera z.B. Sony oder GoPro
▢ Smartphone / Tablet
▢ leere Speicherkarten z.B. SD
▢ Ladegeräte
▢ Ersatzakkus
▢ Kopfhörer
▢ optional: Hüllen, temporärer Akku

5) Utensilien & Reiseapotheke

▢ Reiseadapter
▢ Schlafmaske (für Flugzeug und Dorm)
▢ Ohrstöpsel
▢ Mehrfachstecker (da oftmals nicht genügend Steckdosen vorhanden)
▢ Sonnenbrille
▢ Miniregenschirm z.b. Knirps – klein im Packmaß, sehr robust & hochwertig
▢ kleines Zahlenschloß – für Schließfach im Hostel
▢ Sonnencreme (< 100ml)
▢ Ibuprofen / Aspirin – gegen Kopfschmerzen, alles weitere vor Ort besorgen
▢ eigene Medikamente

6) Dokumente, Geld & Versicherung

▢ Personalausweis
▢ Tickets
▢ Bargeld in Landeswährung (an vielen dt. Flughäfen gibt es Wechselstuben)
▢ Geldgürtel oder Brustbeutel – extrem sicher für Ausweis und Kreditkarten
▢ Ausdruck Buchungsbestätigung für Unterkunft & Touren

Die Packliste findet ihr nochmal als PDF. Dort findet ihr auch Links zu den jeweiligen Produkten, die Steve empfehlen würde.

Was nehmt ihr so mit? Haben wir was vergessen?