Handgepäck bei Ryanair, Laudamotion und WizzAir

Wenn einer deiner Flüge mit Ryanair, Laudamotion oder WizzAir geht, gibt es Besonderheiten bei den Handgepäckbestimmungen, weil diese Airlines das Handgepäck stark eingeschränkt haben. (Laudamotion gehört zu Ryanair)

Aber keine Sorge, wir gleichen das für dich aus und ich erkläre dir hier kurz, worauf du achten musst.

Möglichkeit 1: Du kannst dein Handgepäckstück mit an Board nehmen

Wenn du auf deiner Boarding Karte Priority Boarding (Ryanair, Laudamotion) oder WIZZ Priority (WizzAir) stehen hast, haben wir das Priority Boarding für dich bei Kiwi.com hinzugebucht. Du kannst damit dein Handgepäckstück wie gewohnt mit an Board nehmen. Die genauen Maße findest du auf deinem E-Ticket oder in unserer Flug-Vermittlungsbestätigung.

Das Priority Boarding ist jedoch pro Flug nur begrenzt verfügbar. Von daher kann es sein, dass kein Priority Boarding mehr verfügbar ist. Dann machen wir Möglichkeit 2 für dich:

Möglichkeit 2: Du Checkst dein (Hand-)Gepäckstück am Schalter ein

Hier haben wir für dich bei Kiwi.com ein Aufgabegepäckstück in Größe deines Handgepäckstücks hinzugebucht, weil die oben erwähnte Möglichkeit 1 nicht mehr verfügbar war. Hier Checkst du dein Hand-Gepäckstück am Flughafenschalter, bevor du durch die Sicherheitskontrolle gehst, ein. Das bedeutet, dass du dein Gepäckstück nach dem Flug an der Gepäckausgabe abholen musst. Das ist also das gleiche Prinzip, wie wenn du einen großen Koffer aufgibst. Faktisch ist dies kein typisches Handgepäck mehr, sondern ein kleiner Koffer den man aufgibt. Die genauen Maße findest du auf deinem E-Ticket von Kiwi.com oder hier für Ryanair und Laudamotion und hier bei WizzAir.

Wir machen das also bereits für dich (ohne das zusätzliche Kosten anfallen), falls Möglichkeit 1 nicht verfügbar ist. Bitte beachte, dass wir das freiwillig machen, um es dir mit Ryanair, Laudamotion oder WizzAir einfacher zu machen. 🙂 Weil es trotzdem eine Besonderheit ist, haben wir bereits vor deiner Buchung darauf hingewiesen. Wenn du Fragen dazu hast melde dich gerne jederzeit bei uns.

Unser Tipp:
Wenn nur einer deiner Flüge mit Ryanair,Laudamotion oder WizzAir ist, nimm noch einen leeren Beutel mit. So kannst du für diesen Flug deine Wertgegenstände dort hinein packen und den Beutel mit an deinen Platz nehmen. Dann ist es kein Problem, dass der Rest deines Handgepäcks im Gepäckraum gelagert ist.

Warum macht das Ryanair, Laudamotion oder WizzAir?
Laut den Airlines sollen dadurch Verspätungen reduziert werden, die durch das verladen des Gepäcks beim Boarding entstünden.

Stand: 08.04.2019
Ryanair/Laudamotion: aktuell gültige Bedingungen
WizzAir: aktuell gültige Bedingungen