Flughafentransfer Madrid

Der Flughafen Madrid-Barajas (MAD) liegt ca. 12 Kilometer von der spanischen Hauptstadt entfernt. Mit über 40 Millionen Passagieren jährlich ist er Spaniens größter und wichtigster Flughafen.

Zwischen den 4 Flughafenterminals fahren kostenfreie Shuttlebusse, mit denen ihr von einem Terminal zu einem anderen gelangt. Wie ihr vom Flughafen ins Stadtzentrum kommt, erläutern wir euch in unserem Beitrag!

 

Mit der U-Bahn ins Stadtzentrum von Madrid

U-Bahn Line 8 verbindet jedes der 4 Terminals des Flughafens mit der recht zentral in Madrid gelegenen Haltestelle Nuevos Ministerios. Die Fahrt dorthin dauert nur ca. 15 Minuten. Je nachdem, wo eure Unterkunft ist, müsst ihr in Madrid aber gegebenenfalls auch noch einmal umsteigen. Die U-Bahnen am Flughafen fahren tagsüber sehr regelmäßig ab: alle 5 Minuten geht ein Zug in die Innenstadt. Ab 22 Uhr immerhin noch alle 10 Minuten und ab 23 bis 2 Uhr morgens auch noch alle 15 Minuten.

Die Preise liegen je nach Zielbahnhof zwischen 4,50 und 5,00 Euro. Die Fahrkarten kann man an den Automaten an den Zugangssperren im Flughafen und in allen Bahnhöfen kaufen. Schaut für mehr Infos auf die offizielle Seite der Madrider Metro.

Mit dem Bus ins Stadtzentrum von Madrid

Auch eine gute Wahl sind die knallgelben Expressbusse, die rund um die Uhr ab Terminal T1, T2 und T4 abfahren. Tagsüber fahren die Busse alle 15 Minuten und nachts alle 35 Minuten.

Der Expressbus hält an 3 Haltestellen:
Ecke O’Donnell, Doctor Esquerdo, Plaza de Cibeles und Bahnhof Atocha.

Interessant ist für euch vor allem die Haltestelle am Bahnhof Atocha. Die Fahrt hierhin dauert etwa 40 Minuten. Die Fahrkarten kauft ihr übrigens direkt im Bus, schlanke 5 Euro müsst ihr berappen. Die Internetseite des Fremdenverkersamtes hat noch mehr Infos zum Bustransfer für euch!

Mit dem Zug ins Stadtzentrum von Madrid

Das staatliche spanische Eisenbahnunternehmen RENFE bietet euch mit dem „Cercanías“ genannten Vorortzug eine Verbindung in die Innenstadt.

Die Linie C-1 fährt von von Terminal T4 (Haltestelle „Aeropuerto T4“) zu den Bahnhöfen Chamartín, Nuevos Ministerios, Atocha und Príncipe Pío. Wer an einem anderen Terminal ankommt, kann mit dem kostenfreien Flughafenshuttle zum Terminal T4 fahren (was sich zeitlich aber vermutlich nicht wirklich lohnt, nehmt in diesem Fall lieber den Bus oder die Metro). Die Fahrt zum Bahnhof Chamartín mit dem Zug dauert nur ca. 10 Minuten. Ein Einzelticket für die alle halbe Stunde fahrenden Züge kostet 2,60 Euro. Hier findet ihr mehr Infos zum Transfer mit dem Zug.

Mit dem Taxi ins Stadtzentrum von Madrid

Das Taxi ist ein bequemer, aber kostspieliger Weg in die Innenstadt. Für Fahrten mit dem Ziel Stadtzentrum (innerhalb der Ringstraße Calle 30) zahlt ihr 30 Euro im Rahmen eines Pauschaltarifs.

Nutzt vor Ort wie immer nur den seriösen Taxianbieter, dessen Stände Ihr an jedem der 4 Terminals finden könnt und fallt nicht auf Schlepper mit überzogenen Preisen herein. Mehr Infos findet ihr hier! Alternativ könnt ihr auch bei Holiday Extras vorher ganz bequem online einen Transfer ins Stadtzentrum mit einem Privat-Taxi buchen.

Mit dem Mietwagen ins Stadtzentrum von Madrid

Wie an jedem großen Flughafen könnt ihr auch hier ein Auto mieten. An den Terminals 1 und 4 sind diverse Anbieter vertreten. Sixt, Europcar, Avis, Budget , Hertz, Enterprise und Goldcar bieten euch ihre Dienste an.

Mehr Infos und weitere Tipps

Weitere Infos könnt ihr auf der Seite des Fremdenverkehrsamtes und logischerweise auch auf der Seite des Flughafens finden.

Für Tipps zu eurem Aufenthalt in Madrid selbst, schaut in unseren Beitrag „Alles Wichtige für deinen Kurztrip nach Madrid“ ! 🙂

PS: Alle Infos in diesem Beitrag sind sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Stimmt ein Preis oder eine Information nicht mehr? Dann sag uns einfach kurz Bescheid und wir aktualisieren den Beitrag entsprechend!