Dein Partytrip nach… Skopje ?!

Warum unerwartete Blind Booking Ziele so besonders sind!

Bei unserem Blog soll es nicht nur darum gehen, euch mit praktischen Informationen zu versorgen, sondern natürlich auch eure Lust aufs Reisen noch ein bisschen zu kitzeln.

Gar nicht schwer! Denn wärt ihr couch potatoes, dann wärt ihr ja gar nicht auf dem blookery-Blog gelandet.

Stellen wir uns mal vor, ihr hättet euch für einen von uns organisierten Kurztrip per Blind Booking entschieden. Und weil der einheimische Sommer sich mal wieder von der nassen Seite zeigt, wollt ihr in den Süden und ihr wollt Party!

Der Tag vor dem Abflug ist da, gebannt verfolgt ihr auf eurer persönlichen Countdown-Seite die letzten Sekunden, bis ihr endlich erfahrt, wohin wir euch schicken.

Drei, zwei, eins und es geht nach – nein, dieses Mal nicht Palma de Mallorca, sondern zum Beispiel nach Skopje! Skopje? Kann man das essen? Das vielleicht nicht, aber feiern bis zum Umfallen kann man tatsächlich in der mazedonischen Hauptstadt!

Die hattet ihr vielleicht nicht auf dem Schirm, aber genau das ist ja das Spannende am Blind Booking! Jede Reise, die wir für euch organisieren, würden wir auch selbst so machen und wenn man zum Beispiel in Skopje keinen einmaligen Party-Kurztrip erleben könnte, würden ihr euch nicht dorthin schicken! Stürzt euch also ins Abenteuer und lernt Städte und Menschen kennen, auf die man sonst vielleicht nie gekommen wäre. Wie feiert es sich also in Skopje?

Party like a Macedonian – Ausgehen in Skopje

Skopje hat ein pulsierendes Nachtleben und ist voll mit Pubs, Bars, Bistros und Clubs. Die Menschen sind energiegeladen, lieben das Leben und lieben es zu feiern. Die Auswahl und die Abwechslung beim Weggehen in Skopje sind groß und das beste: die meisten Locations sind am Alten Basar oder im Viertel Debar Maalo gelegen – beides sehr nah am Stadtzentrum und super zu erreichen. Es ist also kein Problem, von Bar zu Bar zu Club zu ziehen.

 

Kafanas

Zum Warmwerden solltet ihr eine der „Kafanas“ beim Alten Basar besuchen. Kafanas sind eine lokale Besonderheit auf dem Balkan: gemütliche Bistros, die vor allem Kaffee, Alkohol und Snacks bieten, oft auch typische Balkan-Livemusik, zu der die Skopjer auch schon mal auf den Tischen tanzen. Hier kriegt ihr auf jeden Fall die volle Mazedonien-Experience.

 

Bars und Kneipen

Oder ihr startet in einer der unzähligen Bars, Pubs und Kneipen, die vor allem am Wochenende auch Livemusik oder einen DJ hosten. Livemusik überhaupt ist typisch für das Skopjer Nachtleben. Hippe Szenebar, urige Rockkneipe, laidback Atmosphäre im Café – die Wahl liegt bei euch. Unsere Tipps sind das „Drinker’s Paradise“, bei dem der Name Programm ist und es eine riesen Auswahl an Getränken zum wirklich sehr kleinen Preis gibt. Getränke sind verglichen mit Deutschland und auch vielen bekannteren Partyzielen in Skopje überhaupt billig: Durchschnittlich zahlt man umgerechnet ca 1,30-1,50 Euro für ein Bier, 3,00 Euro für einen Cocktail und selbst in einem guten Restaurant lässt man nicht mehr als 15 Euro für ein Abendessen für zwei Personen inklusive Getränke – auch bei einem schmaleren Budget für euren Städtetrip lässt sich also extrem viel mitnehmen. Ein Insidertipp ist die Bar Izlet, bei der ihr in entrückter Atmosphäre entspannt unter Bäumen und von Blumen umgeben in einem lauschigen Garten den Abend einläuten könnt. Oder wie wäre es mit der Clique Bar, die super leckere fruchtige Cocktails bietet? Die „Old Town Brewery“ sollte mit ihrer Auswahl an lokalen Bierspezialitäten vor allem etwas für die Bierliebhaber unter euch sein. Auch die Bars sind fast alle nah beieinander im Stadtzentrum zu finden.

 

Clubs

Nach Kafanas und Bars könnt ihr euch so richtig ins Nightlife und die Clubszene Skopjes stürzen – zum Beispiel im Club Epicentar, in dem vor allem Electro aufgelegt wird oder im Stanica26, einer der In-Clubs der Partyszene unter den Einheimischen. Hier legen bekannte DJs wie DJ Deep und DJ Nikifor auf! Im Avenue kriegt ihr auch HipHop und House auf die Ohren, aber passt auf: Am Wochenende gibt es dort auch viel Balkanmusik (falls das nicht euer Ding ist – also ich mag es ja 😛 ). Da die Clubs größtenteils zentral liegen, wird der Heimweg zu eurer Unterkunft in Top-Lage in den frühen Morgenstunden ein Katzensprung!

Es ist euer Trip

Das alles hier ist natürlich nur eine kleine Auswahl, eine kleine Inspiration – wir sind ja auch nur auf das Nightlife in Skopje eingegangen und nicht etwa auf Sight Seeing, Landschaft und Kultur, die alle auch viel zu bieten hätten. Die Möglichkeiten sind grenzenlos und es gibt so viele spannende und schöne Orte in Europa. Und nur zu solchen schicken wir bei euch beim Blind Booking. Ehrenwort.

Was IHR auf eurem Kurztrip dann zu eurem ganz persönlichen Abenteuer macht, was eure unvergesslichen Erinnerungen an eure Überraschungsreise sein werden, das ist dann allein eure Entscheidung.

Wenn es euch also mal per Blind Booking nach Skopje, nach Zagreb, nach Nikosia verschlägt, dann lasst euch drauf ein! Es lohnt sich!