Kurztrip Faro – Alles Wichtige für deine Städtereise

Faro, die traumhafte Hauptstadt der Algarve. Wer noch nicht da war, sollte es schleunigst nachholen. Von viel zu vielen Reisenden wird Faro nur als Ankunfts- oder Abflugort genutzt, dabei hat Faro sooo viel zu bieten!

Hier findet ihr eine Übersicht und Empfehlungen für euren Kurztrip nach Faro.

Schaut euch unbedingt auch Renates Reisebericht aus Faro an, sie hat auch noch super Tipps!

Generelle Tipps für einen Kurztrip nach Faro

  1. Viele Mobilfunkanbieter bieten eine Option für ein paar Tage in Europa ein Internetpaket zu buchen. Das lohnt sich oft, da man so vor Ort nochmal schnell recherchieren kann oder einfacher den Weg findet.
  2. Über eine App wie maps.me könnt ihr auch ohne Internet eine Karte auf euer Handy laden und so vor Ort einfacher navigieren.
  3. Die meisten Unterkünfte haben eine Karte der Stadt und können einem zusätzliche Tipps geben was man vor Ort erleben kann.

Vom Flughafen in die Stadt

Es gibt eine Bus Verbindung vom Flughafen in die Stadt, da der Flughafen jedoch nur 7km außerhalb liegt lohnt es sich meist ein Taxi zu nehmen (um die 10€), insbesondere wenn man nicht allein unterwegs ist.

Wer doch mit dem Bus fahren möchte findet hier genauere Infos zu den Buslinien (ca. 2,20€ / Person, 20 Min. Fahrtzeit, alle 40 Minuten).

Sightseeing in Faro

Das schöne an Faro ist, dass man das meiste innerhalb der Stadt zu Fuß erreichen kann. So kann man auch einfach durch die Stadt schlendern und schauen was mehr oder weniger zufällig seinen Weg kreuzt.

Hier findet ihr eine schöne Liste inklusive Karte der Top Sehenswürdigkeiten in Faro.

Unsere „must-sees“ sind:

  • die traumhafte Altstadt (wenn ihr ein bisschen rumlauft werdet ihr zwangsläufig da landen, das Gebiet beim Hafen zum Meer hin)
  • die ebenfalls in der Altstadt gelegene Faro Cathedral
  • ein Spaziergang an der Promenade
  • einen Strand besuchen (der bekannteste ist Praia de Faro)
  • eine der zahlreichen Kaffee-Variationen probieren

Nightlife

Als Stadt mit vielen Studenten gehen natürlich auch Nachts die Lichter nicht aus. Das meiste spielt sich in Bars ab, aber es gibt auch einige Clubs.

Unsere Auswahl

In der Bar CheSsenta (direkt neben dem Irish Pub) beginnen und dann spontan schauen was der Abend so bringt. In den Straßen ist meist sehr viel los!

Romantik

Ria Formosa 1 (3121062921)
Bei solchen Anblicken gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ein Spaziergang am Meer oder ein gemütliches Abendessen in einem der zahlreichen Restauraunts, hier findet jeder Romantiker etwas für einen gelungenen Abend.

Besondere Tipps

Hast du schonmal was von einem portugiesischen Wasserhund gehört?

Unter anderem deswegen, und natürlich auch wegen der traumhaften Natur, lohnt sich ein Ausflug in den „Parque Natural da Ria Formosa“. Infos zum Park findet ihr hier.  Für einen Tagesausflug fragt am besten in eurer Unterkunft wie ihr am besten dort hin kommt und sagt dass ihr einen Boat-Trip machen wollt!

Du hast noch Tipps für einen Kurztrip nach Faro?

Melde dich bei uns oder hinterlasse einen Kommentar. 🙂

PS: Alle Infos in diesem Beitrag sind sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Stimmt ein Preis oder eine Information nicht mehr? Dann sag uns einfach kurz Bescheid und wir aktualisieren den Beitrag entsprechend!