Flughafentransfer Paris

Die französische Hauptstadt verfügt über mehrere internationale Flughäfen. Die zwei mit Abstand wichtigsten und größten sind der Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle und der Flughafen Paris-Orly. Eine allgemeine Übersicht zu beiden Flughäfen findet ihr auf der offiziellen Website der französischen Flughafenbehörde! Wie ihr von beiden Flughäfen schnell und preiswert ins Stadtzentrum von Paris kommt, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.

Vom Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle ins Stadtzentrum von Paris

Vom Flughafen Paris-Orly ins Stadtzentrum von Paris

Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle

Der Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle (CDG) ist mit 3 Terminals und über 65 Millionen Passagieren der größte Flughafen Frankreichs und nach London Heathrow der zweitgrößte ganz Europas. Der Flughafen liegt etwa 23 Kilometer nordöstlich von Paris und ist gut angebunden.

Mit der S-Bahn ins Stadtzentrum von Paris

Die schnellste und unserer Meinung nach beste Variante sind die S-Bahnen der RER-B-Linie. Mit diesen erreicht ihr zwischen 5 Uhr und 23 Uhr die zentral in Paris gelegenen Haltestellen Gare du Nord, Châtelet und St. Michel ohne umsteigen zu müssen. Bis zum Gare du Nord braucht ihr auf diesem Weg etwa 35 Minuten. Für ein Ticket zahlt ihr 10 Euro – ein solches ist im Übrigen auch für die Metro gültig. Falls ihr also in der Stadt noch einmal umsteigen wollt, braucht ihr kein neues Ticket zu kaufen.

Der Flughafen verfügt gleich über zwei Haltestellen für die RER-Züge (eine bei Terminal 1/3 und eine bei Terminal 2) und an beiden gehen alle 10-20 Minuten Züge Richtung Paris. Die Haltestellen sind kaum zu verfehlen, folgt am Flughafen einfach den Schildern „Paris by train“.

Mit dem Bus ins Stadtzentrum von Paris

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Bustransfer. Zunächst ist da der Shuttlebus-Service namens „Le bus direct“. Für einen Transfer in die Stadt sind zwei der vier Buslinien von „Le bus direct“ interessant für euch: Linie 2 bringt euch zur Haltestelle „Etoile/Champs Elysées“  in der Stadt. Linie 4 fährt den „Gare de Lyon“ und den „Gare de Montparnasse“ an. Die Shuttlebusse fahren zwischen 5 Uhr und 23:40 Uhr je nach Tageszeit alle 15, 20 oder 30 Minuten an Terminal 1 und Terminal 2 ab. Unterwegs seid ihr mit den Bussen etwa eine Stunde, die Tickets (17 Euro) kauft ihr entweder direkt an der Haltestelle oder online auf der Seite des Anbieters, wo ihr auch weitere Infos zum Transfer findet! 🙂

Eine andere Möglichkeit sind die Roissybusse, ein Transferservice der RATP (öffentliche Verkehrsgesellschaft von Paris). Mit diesen seid ihr von den Terminals 1 und 3 rund 70 Minuten bis zur Metrostation „Opéra“ im Herzen von Paris unterwegs. Von 6.00 Uhr bis 20.45 Uhr geht alle 15 Minuten ein Bus in die Stadt und von 20.45 Uhr bis 0.30 Uhr alle 20 Minuten. Die Tickets kosten 11,50 Euro und können entweder an eigenen Ticketschaltern an den Haltestellen oder direkt im Bus gekauft werden. Folgt einfach den Schildern mit der Aufschrift „Paris Bus“ – so könnt ihr die Haltestellen auf keinen Fall verfehlen.

Außerdem gibt es mit einem Ticketpreis von 6 Euro noch die günstigste Transfervariante: Gnz normale Linienbusse. Die Linien 350 und 351 halten am Flughafen beide an den Haltestellen 2A-B-C-D. Von dort fährt die Linie 350 zum „Gare de l’Est“ in Paris und die Linie 351 Metrostation „Nation“ in Paris. Mit den Linienbussen seid ihr ziemlich lang unterwegs: etwa 80 Minuten braucht die Linie 350. 80-90 Minuten könnt ihr bei Linie 351 rechnen. Wochentags fahren die Busse zwischen 6:05 Uhr und 22:30 Uhr (Bus 350) bzw. 7 Uhr bis 21:37 Uhr (Bus 351) je nach Uhrzeit alle 15 bis 35 Minuten, am Wochenende je nach Uhrzeit alle 25 bis 35 Minuten.

Mit dem Taxi ins Stadtzentrum von Paris

Eine komfortable, aber naturgemäß die teuerste Methode (zumindest wenn ihr allein oder zu zweit reist). Taxistationen findet ihr an allen Terminal-Ausgängen. Die offiziellen Taxen (und nur diese solltet ihr nutzen) erkennt ihr an ihrem Taxischild „Taxi Parisien“ auf dem Dach. Für den Transfer in die Stadt zahlt ihr einen Festpreis. Eine Fahrt zu einer Adresse in Paris nördlich der Seine kostet 50 Euro, südlich der Seine hingegen kostet es 55 Euro. Im Idealfall dauert die Fahrt 30 bis 35 Minuten – allerdings gibt es auf der Strecke häufiger Stau, sodass ihr gerne auch mal eine Stunde unterwegs sein könnt.

Mit dem Mietwagen ins Stadtzentrum von Paris

In jedem Terminal findet ihr die Vertretungen bekannter Autovermieter wie Avis, Sixt, Europcar und Hertz. Der Pariser Verkehr ist allerdings berüchtigt, überlegt es euch besser zweimal! 😉

Flughafen Paris-Orly

Paris-Orly (ORY), der zweitgrößte Flughafen der Stadt, verfügt über 2 Terminals und fertigt immerhin auch noch über 30 Millionen Passagiere jährlich ab. Er liegt etwa 20 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Paris und verfügt über eine gute Anbindung.

Mit der S-Bahn ins Stadtzentrum von Paris

Die S-Bahn-Linie RER-B verbindet den Flughafen Orly mit der Stadt. Allerdings liegt die RER-Station „Anthony“ nicht direkt am Flughafen. Zunächst müsst ihr also mit den automatisierten „Orlyval“-Zügen vom Flughafen zu der Station fahren. Die Orlyvals (Abfahrt von Paris-Orly Süd am Eingang K und von Paris-Orly West am Eingang A) verkehren im 5-Minuten Takt und brauchen für die Strecke etwa 8 Minuten. Anschließend nehmt ihr an der RER-Station die S-Bahn in die Stadt, diese Fahrt dauert wiederum ungefähr 25 bis 35 Minuten – insgesamt seid ihr also an reiner Fahrzeit etwa 33 bis 43 Minuten unterwegs. Eine zentral gelegene Haltestelle der RER-B-Line in Paris ist zum Beispiel „Gare du Nord„. Der Preis für ein Einzelticket beträgt 12,05 Euro (RER + Orlyval).

Mit der Tram ins Stadtzentrum von Paris

Der günstigste, aber nicht unbedingt praktischste und schnellste Weg Richtung Paris ist eine Fahrt mit der Tram, die je nach Tageszeit alle 8 bis 15 Minuten abfährt. Für 1,90 Euro bringt euch eine Tram der Linie 7 in etwa 30 Minuten vom Flughafen zur Metrostation „Villejuif – Louis Aragon„. Damit seid ihr allerdings noch nicht wirklich in Paris. Die Metrolinie 7 bringt euch dann aus dem Vorort Villejuif in die Innenstadt.

Mit dem Bus ins Stadtzentrum von Paris

Eine Möglichkeit ist der Orlybus. Dieser bringt euch vom Flughafen zur Metrostation „Denfert-Rochereau“ im Süden von Paris. Dort steigt ihr dann je nach eurem genauem Zielort in Paris in die RER B, die Metrolinie 4 oder 6 oder in einen Linienbus um. Der Orlybus ist 30 Minuten unterwegs und fährt praktischerweise auf einer speziellen Busspur – Stau braucht ihr also nicht zu befürchten! Je nach Tageszeit fährt er alle 8 bis 15 Minuten bei Paris-Orly Süd am Eingang C und bei Paris-Orly West am Eingang Arrivals ab. Ein Ticket kostet euch 8 Euro, dazu kommt dann noch der Preis für das öffentliche Verkehrsmittel.

Ein weitere Variante des Bustransfers, die wir euch besonders empfehlen, sind die Shuttlebusse von „Le bus direct“. Diese bringen euch (ebenfalls auf der Busspur) nämlich direkt ins Zentrum von Paris, während bei den vorher genannten Methoden immer ein Umstieg erforderlich ist. Die Busse der Direct Linie 1 fahren alle 20 Minuten von den Haltestellen „Paris-Orly Ouest Gate D“ und „Paris Orly Sud Gate L“ ab. Sie halten an diversen zentralen Haltestellen in Paris, darunter der Bahnhof „Montparnasse“ (Fahrtdauer 30 bis 40 Minuten) und die Station „Etoile/Champs-Elysées“ (Fahrtdauer 50 bis 60 Minuten). Der Preis für eine Einzelfahrt des „Bus direct“ beträgt 12 Euro.

Mit dem Taxi ins Stadtzentrum von Paris

Bequem ist die Fahrt mit dem Taxi. Für diese zahlt ihr einen Festpreis: Fahrt ihr zu einer Adresse am linken Seine-Ufer, kostet euch der Spaß 30 Euro. Am rechten Seine-Ufe sind es 35 Euro. Wenn ihr drei bis vier Leute seid, ist eine Taxifahrt also gar nicht so teuer und wahrscheinlich die beste und schnellste Variante. Wie immer gilt: Nutzt nur offiziell zugelassene Taxen, die ihr rund um die Uhr bei Paris-Orly Süd (S) Ausgang L und  Paris-Orly West (W) Ausgang B findet. Sie sind erkennbar an den Taxischildern „Taxi Parisien“ auf dem Dach.

Mit dem Mietwagen ins Stadtzentrum von Paris

Autovermieter wie Avis, Sixt, Europcar und Hertz bieten euch eure Dienste an. Angesichts der Verkehrsbelastung in Paris empfehlen wir es euch aber nicht unbedingt, für euren Aufenthalt ein Auto zu mieten.

Mehr Infos und weitere Tipps

Ihr wollt gerne ein paar Tipps zu den Sehenswürdigkeiten, dem Nightlife und guten Restaurants in Paris? Dann schaut in unseren Beitrag „Alles Wichtige für deinen Kurztrip nach Paris“ !

PS: Alle Infos in diesem Beitrag sind sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Stimmt ein Preis oder eine Information nicht mehr? Dann sag uns einfach kurz Bescheid und wir aktualisieren den Beitrag entsprechend!