Coronavirus Fragen und Antworten

Stand: 03.04.2020 (09:00 Uhr). Alle Angaben sind sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Mögliche Vorschläge oder Aussagen unsererseits stellen keine Rechtsberatung dar, sondern basieren lediglich auf unseren Erfahrungswerten aus den vergangenen Wochen.

Das Wichtigste zuerst

  • Bei all deinen Entscheidungen sollte deine Gesundheit oberste Priorität haben. Egal ob Zuhause oder unterwegs, beachte bitte die Empfehlungen zu COVID-19 z.B. im Informationsblatt des Bundesministerium für Gesundheit
  • Das Auswärtige Amt warnt zum aktuellen Zeitpunkt vor touristischen Reisen ins Ausland, voraussichtlich bis zum 14. Juni. Genauere Infos findest du hier.
  • Da sich gerade alles sehr schnell ändern kann, schaue auch selber immer nochmal nach den aktuellsten Informationen. z.B. beim Auswärtigen Amt.
  • Wir bitten dich erstmal alle Infos aus diesem Blogbeitrag zu lesen. Solltest du anschließend noch offene Fragen haben, kontaktiere uns natürlich gerne und bringe aufgrund der turbulenten Zeiten bitte etwas Geduld mit.

Wichtig: du hast eine Verbundene Reiseleistung (siehe auch unser Infoblatt in deiner Buchungsbestätigung) gebucht (keine Pauschalreise).
Die Entscheidung zu möglichen Rückerstattungen/Umbuchung/etc. von Hotel und Flug, treffen daher das Hotel und die Airline/Kiwi.com selbst, nicht wir. Wir sind das Portal, das dir Flug und Hotel vermittelt hat.

Wir unterstützen dich jedoch natürlich gerne dabei, deine Anliegen zu klären. Da der Arbeitsaufwand zur Zeit unvorstellbar hoch ist, helfen wir nur gerade bevorzugt Kunden deren Flug in den nächsten 7 Tagen geht.

Überblick, bitte gehe die folgenden Fragen durch:

Weißt du schon wohin es geht?
Deine Reise ist erst im Juni oder später?
Deine Reise ist im März oder April:
Was sind die Möglichkeiten für eine Stornierung/Rückerstattung?
Flugbuchung:
Andere Fälle:

Was sind die Möglichkeiten für eine Stornierung/Rückerstattungen?

Eine kurze Info vorweg: Die Entscheidung zu möglichen Rückerstattungen/Umbuchung/etc. von Hotel und Flug, treffen das Hotel und die Airline/Kiwi.com selbst, nicht wir. Wir sind das Portal, das dir Flug und Hotel als verbundene Reiseleistung vermittelt hat (keine Pauschalreise).

Wir helfen dir aber natürlich gerne deine Anfragen weiterzuleiten oder Fragen zu beantworten.

Rückerstattung/Stornierung beim Flug über Kiwi.com

Die Rückerstattung/Stornierung läuft komplett über Kiwi.com.

  • Kiwi.com verschickt bei betroffenen Buchungen in der Regel eine E-Mail direkt an dich mit weiteren Infos.
  • Zusätzlich kannst du den Status deiner Buchung online einsehen. Hier findest du eine Erklärung wie du deine Buchung direkt bei Kiwi.com aufrufst. Oder in jeder E-Mail von Kiwi befindet sich ein Link.
  • Solltest du in den nächsten Tagen fliegen, schaue bitte auch direkt bei der Airline in deinen Buchungsstatus. Deinen Buchungscode findest du hinter dem Kürzel „PNR“ auf deinem E-Ticket von Kiwi.com, das wir dir in deiner Buchungsbestätigung anbei mitgeschickt haben. Einige Airlines bieten eine kostenlose Umbuchung. Eurowings bietet zum Beispiel Sonderkonditionen zum Umbuchen.

Wenn du trotzdem stornieren möchtest, obwohl dein Flug laut Kiwi und auf der Seite der Airline noch stattfindet, kannst du das bei Kiwi.com oben rechts in deiner Flugbuchung unter „Rückerstattung & Stornierung“ tun. In der Regel wird das dann jedoch als „freiwillige Stornierung“ Stornierung gewertet und meistens wenig bis gar nichts erstattet.

Bitte behalte bevor du „freiwillig“ stornierst noch im Hinterkopf, dass sich die Lage sehr schnell ändern kann, und eventuell dein Reiseziel bald doch von Einreisebeschränkungen betroffen sein kann oder die Airline doch noch den Flug storniert. Das würde eine mögliche Erstattung in der Regel zu deinen Gunsten ändern, es könnte also Sinn machen noch zu warten … aber das ist natürlich nur Spekulation.

️Rückerstattung/Stornierung des Hotels:

Die Anfrage beim Hotel übernehmen wir gerne für dich.

Fülle dazu einfach kurz dieses Formular aus: Link zum Formular.

Falls das Hotel unter normalen Bedingungen keine Rückerstattung bei Stornierung bietet, stellen wir eine Kulanzanfrage.
Bitte beachte, dass das Hotel hier die Entscheidung trifft. Und bedenke auch immer, dass viele Hotels selber vor existenziellen Problemen stehen…

Gibt es eine offizielle Einreisebeschränkung für deinen Zielort?

Von deutscher Seite besteht jetzt eine offizielle Reisewarnung. Inwieweit die Airlines/Kiwi dadurch Sonderkonditionen einräumen ist uns noch nicht bekannt.

Aktuelle Informationen zu Einreisebeschränkungen findest du auf der Seite des Auswärtigen Amts für das jeweilige Land.

Die Airline hat meinen Flug storniert

Du hast dazu dann eine E-Mail von Kiwi.com bekommen. Dort findest du meist auch Informationen über alternative Flüge, oder eine mögliche Rückerstattung.

Du weißt noch nicht, wohin deine Reise geht?

Solltest du noch nicht wissen, wohin deine Reise geht und dir unsicher sein, ob dein Reiseziel eventuell betroffen sein könnte, kannst du dein Reiseziel gerne zu jederzeit schon früher erfahren. Dafür kannst du entweder:
– in deiner Buchungsbestätigungsmail in deine Unterlagen gucken
– oder folge dazu diesem Link und gebe deine Buchungsnummer an. Anschließend stellen wir dir deinen Countdown um, so dass du direkt erfahren kannst, wohin deine Reise geht.

So kannst du dich besser über die aktuelle Situation informieren und auf dem Laufenden halten. 

Meine Reise ist zu einem späteren Zeitpunkt

Wenn deine Reise erst im Juni oder später ist, möchten wir dich bitten erstmal die Lage zu beobachten.

Aktuell weiß niemand wie sich die Lage bis dahin entwickelt. Und sollten Einreisesperren verlängert werden, stehen deine Chancen auf Rückerstattung eher besser als schlechter.

Wir helfen dir daher gerne weiter wenn deiner Reise näher kommt, aktuell würde das jedoch auf Kosten von Reisenden gehen denen wir akut in den nächsten Wochen helfen wollen. Daher bitten wir dich noch etwas zu warten.

So meldest du dich in deiner Flugbuchung bei Kiwi.com an

Öffne dazu deine Buchungsbestätigung die wir dir gesendet haben. Suche dazu in deinem Posteingang einfach nach „Dein Blind Booking Flug und Hotel sind bestätigt“. Im Anhang findest du dein E-Ticket. Darin befinden sich alle Informationen, die du zum Login für deine Flugbuchung bei Kiwi.com benötigst. Solltest du deine E-Mail nicht mehr finden, schreibe uns einfach kurz eine Nachricht.
(Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern.)

Falls du einen Fehler gefunden hast oder dir aktuellere Informationen vorliegen melde dich bitte bei uns!

(Jegliche Haftung ist ausgeschlossen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.)