Städtereise in Europa. 🇪🇺

Dein Städtetrip in Europa mit Überraschungsziel. 🎁 ✈️

In nur 3 Schritten zu deiner Städtereise in Europa

herz icon1. Sag uns, worauf du Lust hast

Einfacher als jede Reise-Webseite oder jedes Reisebüro. Dauert nur 3 Minuten.

mail icon2. Wir suchen für dich

Wir suchen für dich nach den besten Flügen und Hotels nach deinen Wünschen und senden dir ein unverbindliches Angebot per E-Mail.

countdown icon3. Dein Countdown ins Abenteuer

Dein eigener Countdown verrät dir wohin deine Reise geht – kurz nach der Buchung, 7 Tage vor Abflug, oder sogar noch später – Spannung pur!

Warum ein Städtetrip in Europa mit Blind Booking?

3 sehr gute Gründe für einen Überraschungsurlaub
Spare Zeit

Wir suchen für dich nach deinen Wünschen, du kannst dich einfach zurücklehnen. Städte, in die du nicht möchtest, wählst du ganz einfach ab.

Einfache Entscheidung

Du kannst dich viel einfacher entscheiden. Schluss mit endlosen Überlegungen. Wer das Ziel nicht kennt, braucht nicht zu diskutieren.

Entdecke neue Städte

Werde zum Entdecker für tolle neue Städte, die du sonst nie gesehen hättest. Europa wartet auf dich!

blookery bei Galileo 🎉

13.08.2017 Reisetrend "Blind Booking" - Urlaub per Zufall | Galileo | ProSieben

15 Top Städtetrips in Europa – Die besten Urlaubsziele von Reisebloggern bewertet

Einfach und schnell in eine völlig neue Welt eintauchen und in einer fremden Stadt Sightseeing, Shopping und mehr erleben? In Europa hast du dazu viele Möglichkeiten! Von Barcelona bis Stockholm – jedes Land hat aufregende Städtereisen zu bieten, mit denen du den grauen Alltag im Handumdrehen hinter dir lässt und dich auf eine echte Entdeckungsreise begibst.

Ab in den Flieger und weg! Ich habe für dich 15 Top Städtetrips in Europa zusammengesucht und mich dabei auf echte Experten verlassen. Du findest also nicht nur Infos und Tipps zu deiner Reise in Europa, sondern auch die Berichte erfahrener Reiseblogger. Lass dich inspirieren und plane deinen eigenen Städtetrip!

Diese Städtereisen erwarten dich:

Entdecke Barcelona - einen Klassiker der Städtetrips in Europa

Die Sagrada Familia, das Nachtleben, das Meer: Barcelona hat viel zu bieten und ist nicht umsonst ein beliebtes Ziel für Städtetrips in Europa.

Caro und Martin von WE TRAVEL THE WORLD sind im Februar für 3 Tage in die katalanische Hauptstadt geflogen. In ihrem City Guide berichten sie über die 15 wichtigsten Sehenswürdigkeiten und haben eine Menge Tipps für dich.

Zum Beispiel nennen sie empfehlenswerte Bars, Hotels und Restaurants wie zum Beispiel das Bosco, das eher versteckt neben der Kathedrale liegt und von vielen Reisenden übersehen wird. Du erfährst außerdem alles über die verschiedenen Bustouren und über die Metro, erhältst Tipps bezüglich W-LAN, Links zu Veranstaltungen und praktische Hinweise dazu, wie und wo du Geld abheben kannst – also quasi alles, was du für deinen Barcelona Städtetrip brauchst!

Zum Artikel über die Städtereise nach Barcelona geht es hier entlang.

Und noch ein persönlicher Tipp von mir für eine meiner Lieblingsstädte: Geh‘ abends aus! Es ist eine unglaubliche Stimmung in dieser Stadt!

Besondere Städtetrips in Europa – Krakau ist immer für eine Überraschung gut!

Städtereisen an Orte, die eher unbekannt sind, haben oft das meiste Potential für echte Aha-Erlebnisse! So verhält es sich auch mit Krakau.

Ehrlich gesagt ging es mir wie Tanja von Reiseaufnahmen.de: Wenn ich an Krakau gedacht habe, fiel mir quasi gar nichts ein. Für Städtetrips in Europa ist die Polnische Metropole ein selteneres Ziel, wer aber den Artikel von Tanja liest, spürt direkt, wie schön und lebnedig die große Studentenstadt (210.000 Studenten, also ein bisschen weniger als ein Drittel der Einwohner) sein kann!

Entdecke bei deiner Städtereise eine spannende Mischung aus Moderne und Geschichte! Krakau hat von beidem eine Menge zu bieten und kann auch im Umland mit interessanten Zielen. Vom historischen Stadtkern bis zu Schindlers Fabrik – wer ein Interesse an Geschichte hat, wird hier sicher viel entdecken. Tatjana hat dazu eine Menge zusammengetragen und zeigt: Unter den Städtetrips in Europa ist Krakau ein Highlight.

Hier geht es zu Tanjas Artikel.

Auch typische Städtetrips in Europa haben etwas zu bieten: 3 Tage im alten Rom

Rom gehört zu den beliebtesten Zielen für Städtetrips in Europa – und scheint gerade deshalb für manche Abenteurer gar nicht mehr so spannend. Dabei kann auch Rom noch überraschen!

Jana von Sonne & Wolken war für 3 Tage in der italienischen Hauptstadt und zeigt dir, wie spannend es hier ist.

Klar zeigt Jana auch die klassischen Sehenswürdigkeiten, sie geht aber auch neue Wege und gibt dir handfeste Tipps (zum Beispiel für die besten Nudeln in ihrem Leben). Du willst nicht für 20€ einen mittelmäßigen Kaffee auf einem großen Platz trinken, sondern einen mega geilen Kaffee in einem kleinen, charismatischen Café? Genau das ist das echte Rom, das Jana dir in Ihrem Beitrag zeigt! Keine Touri-Bustour, sondern einfach mal rein in die Stadt 😀

Vom Forum Romanum über die verschiedenen Piazze bis hin zu Vatikan ist alles dabei. Wenn ihr mehr zu einer individuellen Städtereise nach Rom erfahren wollt, klickt hier. (Inklusive Video)

Auch Italien, aber anders: Dieser Städtetrip in Europa führt dich nach Neapel

Vom Vesuv bis ans Castel dell’Ovo, vom bunten Nachtleben in verträumten Gässchen in weltbekannte Museen: Wenn es um Städtereisen in Europa geht, dann muss Neapel auf jede Bucket List!

Das hat auch Melanie von Good morning world sich gedacht und ist für 3 volle Tag nach Napoli geflogen.

Mit ihren extrem schönen Bildern und ihrem lockeren Schreibstil erzählt sie von der vor Kunst sprießender Stadt. Sie legt einen großen Fokus auf die verschiedenen Museen, was sie mit beeindruckenden Fotos untermauert. Wer italienische Kultur und Geschichte genießen will, liegt mit dieser Städtereise genau richtig! Und natürlich darf auch der ein oder andere Tipp rund um Pizza und Pasta nicht fehlen. 😀

Am besten schaust du hier selbst.

Valencia – Noch eine Städtereisen-Perle an Spaniens Küste

Kunst und Kultur, Unterhaltung und Natur – Valencia hat einfach alles, aber kaum jemand weißt davon! Damit ist diese Stadt ein echter Geheimtipp für Städtereisen in Europa.

Als ich den Artikel über den Kurztrip von Romeo und Kathi auf Sommertage.de gelesen habe, hat mich direkt am Anfang die Einstellung von den beiden gepackt. Sie sind nicht wegen der langen Liste an Sehenswürdigkeiten nach Valencia geflogen, sondern weil sie eben genau ohne solch eine Liste mal eine Stadt erkunden wollten. Sie hatten keine Lust auf das Pflichtprogramm, die bereits aus dem Internet bekannten Gebäude abzuklappern, sondern suchten einfach eine Stadt mit authentischem spanischem Flair.

Und genau das liest und merkt man in ihrem Beitrag – der ist nämlich randvoll mit Tipps und Infos, die du so über die Stadt vielleicht gar nicht gefunden hättest.

Wenn ich mir die Bilder im Beitrag so angucke, sehe ich viele interessante moderne und alte Gebäude sowie Plätze, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Diese Möglichkeit zur Entdeckung – finde ich – zeichnet die besten Städtetrips aus!

Hier ist der Artikel. Richtig gut sind auch die interaktiven Karten, auf der du alle Geheimtipps für die Städtetrips in Europa findest.

Perfekt für eine Städtereise im Sommer: Bologna

Eine Universitätsstadt mit viel Geschichte inmitten atemberaubender Natur: Bei einer Städtereise nach Bologna findest du inmitten historischer Arkaden und in romantischen Gassen dein bella Italia!

Eine weitere Stadt in Europa, die für ihr Essen bekannt ist, ist Bologna. Anita von Travelita berichtet, warum die italienische Stadt gerade im Sommer eine gute Idee ist.

Sie erzählt von den Piazze, der wunderschönen Architektur der Kirchen und den insgesamt 38 km langen Arkaden, die sogar UNESCO Weltkulturerbe sind.

Ihren Bericht über den Städtetrip teilt sie in „gereist, getan, gegessen und geschlafen“ ein und bei den Fotos von den Speisen läuft einem regelrecht das Wasser im Mund zusammen! (Für sie war es selbstverständlich, aber ich wusste es nicht: Spaghetti Bolognese heißen eigentlich Tagliatelle al ragù.) Ein super schön geschriebener Text mit extrem guten Bildern und 3 Tipps für das perfekte Gelato. Hier geht es zum Kurztrip Bologna.

Sofia – noch geheimer als jeder andere Geheimtipp für Städtetrips in Europa

Bulgarien als Reiseziel für eine Städtereise? Viele haben das gar nicht auf dem Schirm und mit Sofia verbinden Sie eher den Namen einer Person, als den Namen einer Stadt. Grün, authentisch, jung und spannend: Hier gibt es viel zu entdecken!

Für uns selbst ist die wunderbare Stadt Sofia eigentlich gar kein Geheimtipp mehr, wir schicken unsere Reisenden nämlich super gerne in die bulgarische Hauptstadt. Trotzdem ist Sofia noch nicht so sehr als Ziel für Städtetrips bekannt – genau das dachte sich wohl auch Katrin von viel unterwegs.

Dennoch flog sie hin und hat danach einen tollen Reisebericht geschrieben. In ihrem Artikel findest du viele tolle Bilder von der mit Street Art erfüllten Stadt. Dazu natürlich noch die klassischen Sehenswürdigkeiten. Ein super Tipp ist die kostenlosen Stadtführung, die ihr (hoffentlich) auf freiwilliger Basis mit Trinkgeld honoriert.

Auch das Nachtleben wird nicht vernachlässigt. Ich liebe einfach Cafés, die abends zur Bar werden 😀 Hier geht es zu Katrins Artikel.

Für eine Städtereise optimal: Oslo ist eine der ältesten Hauptstädte Europas

Norwegen bietet dir nicht nur freie Natur, sondern auch eine lebendige Stadt voller Kultur und Geschichte – mach dich auf nach Oslo und lass dich überraschen!

Mela von individualicious.com hat sich in dem 36 Stunden Städtetrip in die norwegische Hauptstadt schnell verliebt. Auch wenn sie definitiv gerne länger in Oslo geblieben wäre, kann man von der Stadt auch in der kurzen Zeit einen sehr guten Eindruck gewinnen.

In ihrem Blog schreibt Mela von dem architektonischen Zusammenspiel von Mittelalter und Moderne, von dem Kaffeeweltmeister und dem berühmten Opernhaus.

Auch der Oslofjord und die Einrichtungen des königlichen Norwegens dürfen nicht fehlen. Zudem beschreibt sie das Viertel Vulkan in Oslo, das auf Nachhaltigkeit setzt. Wenn du den Artikel lesen und dich für deine Städtereise inspirieren lassen willst, hier klicken.

Städtereisen Klassiker mal anders – Paris als ganz neue Stadt erleben

Paris ist gerade für uns Deutsche eines der Hauptziele für Städtetrips in Europa. Doch die meisten haben dabei immer die gleichen Sehenswürdigkeiten im Kopf: Eiffelturm, Sacré-Cœur und Arc de Triomphe etc. pp. Aber Paris kann mehr!

Christine von Lilies Diary wollte die Stadt mal anders erleben und darum haben sie und ihre Gastautorin Petra ganz besondere Tipps für uns. Das fängt schon bei der Unterkunft an: Anstatt eines Hotels wird einfach mal ein Hausboot auf der Seine gemietet. (Wie geil ist das denn bitte!?)

Statt klassischem Sightseeing bei typischen Städtereisen schlagen sich die beiden direkt in die Gassen der Stadt, erkunden die kleinen Cafés und relaxen dort, wo Touristen in der Regel nur vorbeieilen.

Mittags setzt sich Christine in ein uriges französisches Kino. Gastronomie-Tipps für deine authentische Reise in die französische Hauptstadt sind natürlich auch dabei. Zum Beispiel schwärmt sie von Trüffel Käsesticks mit Schokoladenmousse!!!

Hier entlang zum Artikel über eine Stadt, die jeder zu kennen glaub, die aber auch ganz andres sein kann!

Stockholm – Städtereisen mit Spaziergang, Bootsfahrt & mehr

Palast, Museen, Altstadt und mehr auf 14 Inseln: Die schwedische Hauptstadt ist ein super Beispiel für Städtetrips in Europa, die einem mal etwas völlig anderes bieten können!

Carmen von Chamy travels war für einen Städtetrip in Stockholm und hat ein paar echt klasse Fotos mitgebracht. Ihr „Spaziergang“ - wie sie ihre Städtereise nennt - ging von der bunten Innenstadt über die Domkirche und das Königshaus bis hin zum SkyView, wo man einen tollen Ausblick auf die schwedische Hauptstadt hat.

Ein ganz besonderer Tipp ist die königliche Kanaltour, die 50 Minuten um die Insel Djurgården geht - das sollte auf keiner Städtereise in die schwedische Hauptstadt fehlen! Natürlich gibt es in Stockholm aber noch gaaanz viele andere Bootstouren, die du selbst entdecken kannst ;)

Zum Artikel von Chamy travels.

Venedig abseits der Massen erkunden – ein tolles Ziel für Städtereisen

Gondeln, Plätze & mehr – Venezia gilt als eines der romantischsten Reiseziele für Städtetrips. Trotz großen Touristen-Andrangs gibt es hier aber nach wie vor etwas für Abenteurer zu erleben.

Julia von Globusliebe hat auf Basis Ihrer Städtereise Tipps zusammengestellt, mit denen du den Touristenmassen aus dem Weg kommst und das italienische Flair der Stadt ungestört erleben kannst. Du wirst sehen: die Hauptstadt der Region Venetien bietet viele Möglichkeiten, sich auf eine ganz individuelle Reise zu begeben. Finde mit Julia versteckte Ecken und erfahren die richtigen Zeiten, um an bekannten Orten nicht ins Gedränge zu kommen.

Natürlich hat sie auch ein paar Tipps für gute Pizza und gutes Eis für dich.

Hier geht’s zum Beitrag.

Entspannt in Brüssel – Diese Stadt ist allein Motto-technisch ideal für Städtetrips in Europa

EU-Parlament – uns sonst? Eine ganze Menge! Brüssel ist eine vielseitige Stadt, in der du massig Kultur, Geschichte und natürlich auch buntes Leben vorfindest.

Die ‚Hauptstadt von Europa‘ darf bei einer Auflistung von Städtetrips natürlich nicht fehlen. Yvonne erzählt dir auf JUST travelous, wie du in Brüssel einen entspannten Kurzurlaub verbringen kannst und das Beste aus deiner Zeit in der bekannten Stadt machst.

Wie ich es am liebsten habe, redet sie nicht viel von den klassischen Touristenzielen wie dem EU-Parlament, sondern geht vielmehr auf die kleinen, aber feinen Dinge in Brüssel ein. Tipps über Cafés, Restaurants und Street Art sind für dich dabei. So kannst du wie bei anderen Städtereisen auch ein individuelles Abenteuer erleben.

Check it out: JUST travelous

Hygge in Kopenhagen – Städtereisen für winterliche Gemütlichkeit

Sightseeing mit dem gewissen Etwas! In Dänemark gibt es ein Wort für die Gemütlichkeit, die sich gerade in kalten Zeiten ergibt: Hygge.

Genau um dieses Wort als Gefühl im winterlichen Kopenhagen dreht sich Brittas Beitrag auf myhappyplaces.de. Sie besuchte die dänische Hauptstadt Ende Dezember. Perfekte Zeit für das hyggelige Dänemark! ❄

Neben den üblichen Food- und Shopping-Tipps, beschreibt Britta auch das Szeneviertel der Stadt - Vesterbro. Ein Besuch hier darf bei Städtetrips in Europa, die nach Kopenhagen führen, auf keinen Fall fehlen. Auch die klassischen Sehenswürdigkeiten wie der neue Hafen, das Königshaus und das Wahrzeichen der Stadt werden besichtigt.

Selbstverständlich hat Britta auch ein paar praktische Tipps für dich, z.B. zur Anreise oder dazu, ob es sich lohnt ein Fahrrad für Städtetrips zu leihen.

Hier geht es zum Artikel über die gemütliche Stadt in Dänemark!

Städtetrip für kurz angebundene – Ein Tagesausflug nach Riga in Lettland

Klein aber oho: Diese Stadt sieht niedlich aus und steckt voller guter Dinge wie Geschichte, Museen, Bars und Nachtclubs!

Riga, die Hauptstadt Lettlands, hat bei Städtetrips in Europa kaum jemand auf dem Schirm. Soléy (so ihr Psyeudonym) berichtet auf ihrem Blog Cotton Candy Stories, warum sich ein Tagesausflug in diese Stadt lohnt. Natürlich kann man auch längere Städtereisen hierher machen, aber Soléy hatte eben nicht viel Zeit. ;)

Die klassischen Sehenswürdigkeiten sind fast alle in der Altstadt angesiedelt. So hast du nach den „Must see“s der Stadt noch viel Zeit für die Geheimtipps. Gerade als Architektur-Fan lohnt es sich in andere Viertel zu fahren und die Jugendstilhäuser zu betrachten. Auch gibt es coole Cafés und laut Soléy viele gute Burgerläden.

Lies hier mehr und lass dich für Städtereisen in die lettische Hauptstadt inspirieren!

Städtereisen nach Madrid? – Ein bekanntes Reiseziel bietet das volle Programm

Von Goya bis Fußball, von Palästen bis in gemütliche Szeneviertel: Nach Madrid kann man auch mehrere Städtereisen unternehmen und findet dennoch immer wieder etwas neues!

Die besten Tipps für deinen Städtetrip in die spanische Hauptstadt findest du wohl bei 22places von Jenny und Basti. In ihrem doch sehr langen und dafür extrem detail- und hilfreichen Artikel kannst du wirklich alles über die Stadt erfahren.

Das fängt bei Museen an, geht über die berühmtesten Plätze bis hin zu den Parks und Gärten. Alle Preise, Öffnungszeiten und Besonderheiten sind auch mit drin. Neben diesen Sehenswürdigkeiten lernst du im Blogartikel auch die Viertel mit spanischem Flair kennen und findest Insidertipps über Shops und Cafés. Gerade die Märkte klingen spannend. Auf denen zu bummeln, macht bestimmt mega Spaß 🙂

Den Artikel findest du, wenn du hier klickst.

Mehr Städtetrips in Europa gefällig? Dann buch doch bei uns!

Das waren sie also, meine 15 Top Reiseberichte zu Städtereisen in Europa von erfahrenen Reisebloggern. Du hast Lust auf ein Abenteuer bkeommen und möchtest selbst etwas erleben? Dann bist du bei uns genau richtig!

Alle 15 Städte kannst du auch bei blookery per Blind Booking anfliegen. Oder du machst eine ganz eigene Entdeckung und kannst ein Urlaubsziel finden, mit dem du gar nicht gerechnet hättest!

Welcher unserer Top 15 Städtereisen Tipps ist dein Lieblingsreisebericht? Oder hast du noch exklusive eigene Tipps für uns? Schreib uns einfach an [email protected]. Wir freuen uns immer, von euren Städtetrips in Europa zu hören!